Halbjahres-Bilanz der Feldberger Bogenschützen

Die erste Hälfte des Jahres ist vorbei und abgesehen vom Aluuta in Templin (12.7. - 14.7.), tritt eine kurze Ruhephase bis zu den nächsten Turnieren ein. Zeit für einen kurzen Rückblick auf die bisherige Saison, welche bereits am 6.Januar mit unserem zweiten Neujahrsturnier begann. Trotz der 10cm Neuschnee kamen doppelt so viel Schützen wie im vergangenem Jahr. Über 60 Schützen und Schützinnen begannen die diesjährige Bogensaison mit uns in der Kieskuhle. Anfang März startete dann auch der Nordmannscup. Wir Feldberger durften das 4te von insgesamt 5 Turnieren ausrichten. Und so kamen Mitte April über 120 Schützen, unter anderem aus Polen, zu uns nach Feldberg. Das Finale wurde 2 Wochen später in Waren ausgetragen. Insgesamt konnten sich die Feldberger in diesem Jahr deutlich verbessern. Hervorzuheben sind Stefanie Techow und Thomas Kosbab. Beide schafften im finalen Schießen jeweils den 3ten Platz in der Gesamtwertung! Auch die Jugend erzielte super Ergebnisse. Sie waren in ihren Altersklassen fast alle unter den besten 10.

Am ersten Juni Wochenende veranstalteten wir dann unser erstes Bogencamp in Grünow. Hier konnte man sich zwischen Planwagencamping und Lagerfeuerromantik auch interessantes Bogenwissen bei einem der Workshops aneignen. So erfuhr man zum Beispiel, wie man seine Pfeile selbst befiedert, wie eine Sehne gefertigt wird oder sich beim BogenYoga ausprobieren. Abgerundet wurde das Ganze mit einem kleinen Parcours.

Viele unserer Schützen nahmen regelmäßig an den Turnieren unserer befreundeten Vereine teil. So waren wir bei der Sommersafari in Neubrandenburg, dem Barther Bärenschuß, der Templiner Eisbärenrunde, in Kunow bei den Brandenbognern, in Groß Niendorf oder der 39. Fuchsjagd in Spandau, um nur einige zu nennen.

Seit diesem Sommer bieten wir dienstags ab 17Uhr auch ein Kinder- und Jugendtraining an, welches unter der Leitung von Diana Schulz-Nichtern regen Zulauf findet.

Was bringt die zweite Jahreshälfte? Am 13. September veranstalten wir wieder unseren Luzincup, der dieses Jahr zum 3. Mal stattfindet. Des Weiteren sind zahlreiche Turnieranmeldungen unser Mitglieder in MV und Brandenburg angedacht. Ende Oktober geht es dann über die Landesgrenzen hinaus nach Polen, zum ersten internationalen Turnier für uns Feldberger.

Wenn ihr jetzt Lust bekommen habt auch selbst mal zu schießen, findet ihr uns dienstags ab 18 Uhr auf dem Amtswerder.